Die Einwohner Sydneys und unzählige Australien-Touristen aus der ganzen Welt gehören zu den Ersten, die den Beginn des neuen Jahres ausgelassen feiern. Das beeindruckende Feuerwerk am Hafen Sydneys ist ein Spitzen-Event und wird von zahlreichen Fernsehsendern weltweit übertragen. Wer die einzigartige Stimmung in der australischen Metropole hautnah erleben möchte, sollte frühzeitig mit den Reisevorbereitungen beginnen. Silvesterreisen, Hotelzimmer und Tickets für Silvesterpartys sind heiß begehrt und in jedem Jahr frühzeitig ausverkauft.
Kein Wunder, denn das berühmte Silvesterfeuerwerk vor der Kulisse des attraktiven Sydneyer Opernhauses und der Harbour Bridge bewundern jährlich etwa 1,5 Millionen Besucher vor Ort. Die Zahl der internationalen Zuschauer, die das Spektakel an TV-Geräten verfolgen, wird auf unglaubliche 1,5 Milliarden geschätzt. Was wohl viele gar nicht wissen: Ursprünglich war das Familienfeuerwerk um 21 Uhr die Hauptshow. Erst seit 1999 ist das 12-minütige Mitternachtsfeuerwerk das einzigartige Hauptereignis, dem die Gäste aus nah und fern ungeduldig entgegen fiebern.
So wird Silvester in Sydney zum unvergesslichen Erlebnis
Es müssen nicht unbedingt die klassischen Silvesterpartys sein, die überall in der 5-Millionen Metropole Sydney gefeiert werden. Die Karten für solche Partys sind erfahrungsgemäß schnell ausverkauft und eine Reservierung von Plätzen im Restaurant setzt ebenfalls frühzeitiges Handeln voraus.

Das riesige Feuerwerk vor einzigartiger Hafenkulisse sorgt dafür, dass jede Silvesterreise zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.
Eine beliebte Alternative – und durchaus empfehlenswert – ist es, sich auf den Straßen und Plätzen ins Getümmel zu stürzen, um die ausgelassenen Stimmung zu genießen. Viele feierlustige Menschen versammeln sich frühzeitig in Parks oder an den bekannten Aussichtspunkten, um das legendäre Silvesterfeuerwerk gemeinsam mit tausenden Besuchern zu sehen und auf diese Weise mit lautem Getöse und grellem Licht böse Geister zu vertreiben. Dass der 31. Dezember seit dem 5. Jahrhundert eigentlich ein Gedenktag an den Tod Papst Silvesters I. ist, geriet bekanntermaßen weitgehend in Vergessenheit. Andere ergattern übrigens einen Platz auf einem Boot und genießen vom Wasser aus den freien Blick auf das Feuerwerk vor der einzigartigen Kulisse der Metropole.
Gäste, die sich für die kostenpflichtigen Optionen entscheiden, müssen frühzeitig reservieren und tief in die Tasche greifen. Ein Platz auf einer Yacht oder in einer angesagten Partylocation kostet in der Silvesternacht oft mehrere Hundert AUD. Und selbst für einen Stehplatz in einem der zahlreichen Parks muss man teilweise Eintritt zahlen. Damit sich die Anreise nach Down Under lohnt, sollten Silvesterreisen in die australische Metropole großzügig geplant werden. Insider empfehlen, sich den Ort, an dem man den Jahreswechsel verbringen möchte, schon vor dem 31. Dezember etwas genauer anzuschauen.
Ein weiterer Tipp von erfahrenen Sydneyfans: Am Neujahrstag organisieren viele Clubs und Restaurants Partys zu wesentlich günstigeren Konditionen als in der Silvesternacht an. Eine gute Gelegenheit, um das neue Jahr ausgiebig zu feiern! Es lohnt sich also mit der Abreise ein wenig zu warten und noch ein paar Tage Urlaub in Sydney dranzuhängen.
Auch über Neujahr gibt es in der größten Stadt Australiens übrigens für jedes Budget das passende Quartier. Luxuriöses Hotel oder schlicht eingerichtetes Hostel – die Auswahl ist breit. Da der Jahreswechsel in der Metropole aber natürlich ein besonderes Event ist, liegen die Preise für Zimmer und Apartments in dieser Zeit über dem Jahresdurchschnitt. Wer sparen will, sollte sich ebenfalls frühzeitig nach einer Unterkunft am Rande der Metropole umschauen.
Wo sieht man das Feuerwerk an Silvester in Sydney am besten?
Gäste, die sich in einem der zentral gelegenen Hotels einquartiert haben, bestaunen das Feuerwerk gerne vom Zimmerfenster aus. Viele Hotels bieten zudem „Roof-Top“-Partys an. Einen besseren Platz um das Silvester-Feuerwerk zu bestaunen gibt es kaum. Und die Partys sind legendär, mit Getränken, Essen und Musik vom Feinsten.

Der Platz direkt am berühmten Opernhaus ist zu Silvester in Sydney einer der begehrtesten Plätze überhaupt.
Wesentlich stimmungsvoller und ein wenig romantisch ist es einen der öffentlichen Orte aufzusuchen, von dem sich das Feuerwerk gut beobachten lässt. Begehrt ist der Platz direkt am berühmten Opernhaus. Wer hier nicht zu den Frühaufstehern gehört, hat allerdings kaum eine Chance einen guten Platz zu ergattern.
Der Mrs. Macquarie’s Point, der sich an der Spitze des Botanischen Gartens befindet, ist ebenfalls ein beliebter Aussichtspunkt und bietet Platz für knapp 14.000 Menschen. Weitere Vorteile des Mrs. Macquarie’s Point zu Silvester: Man hat einen sehr guten Blick auf das Feuerwerk, es gibt viele Toiletten und kostenloses WiFi, man kann Essen und Getränke kaufen oder seine eigene Verpflegung mitbringen. Genauso wie große Regenschirme als Schutz gegen die Sonne, obwohl der der Platz ansich schon viel Schatten bietet.
Einer der besten Standpunkte ist außerdem der Blues Point direkt am Hafen. Dieser Aussichtspunkt ist allerdings auch einer der Beliebtesten. Blues Point Reserve bietet Platz für rund 15.000 Menschen und bietet einen tollen Blick auf das Feuerwerk. Leider befindet er sich auf der anderen Uferseite vom Opernhaus und man muss über die Harbour Bridge, welche nach dem Feuerwerk gesperrt ist. Liegt das gewählte Hotel auf der anderen Seite oder in der Nähe der Brücke kommt man unter Umständen nach dem Feuerwerk nicht zurück. Zudem ist Alkohol hier verboten und man darf keine eigenen Getränke mitbringen. Jedoch werden Essen und Getränke durchgehend bis spät in die Nacht verkauft.
Grundsätzlich gilt: Man sollte sich spätestens bis zur Mittagsstunde am Ort seiner Wahl einfinden, oder besser noch am Vormittag, um einen der begrenzten Plätze zu ergattern. Ist das Limit erreicht, schließt die Security die Tore. Attraktive Ferienhäuser und Ferienwohnungen gibt es auch hier in Australien.

Silvester in Sydney ist ein gigantisches Event und die Stadt bereitet sich bereits Tage vorher auf die Menschenmassen vor.
Eine beliebte Alternative zu den Partys und Parks ist das Wasser. Es gibt unzählige Schiffe und Bote, die ihren Gästen ein spektakuläres Silvesterfest Down Under bieten, indem man einfach an Bord feiert. Kein Wunder, dass die Zahl der Plätze auf Fahrgastschiffen oder privaten Booten reicht jedoch nicht aus, um die riesige Nachfrage zu decken.
Wer sich vorab über alle Möglichkeiten und Standorte für ein unvergessliches Silvester in Sydney informieren möchte, kann dies auf der offiziellen Seite „Sydney New Years Eve“ tun. Hier findet man alles Wichtige wie Eintrittspreise, Ankunftszeit, Kapazitäten, Wartezeit, Schließungen und Verpflegung.
Fazit: Lohnt sich Silvester in Sydney?
Den Jahreswechsel bei sommerlichen Temperaturen in der größten Stadt Australiens zu feiern, ist in jedem Falle ein unvergessliches Erlebnis. Das riesige Feuerwerk vor einzigartiger Hafenkulisse und die ausgelassene Stimmung vieler Menschen aus unterschiedlichen Ländern sorgen dafür, dass diese Silvesterreise zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.
Insidertipp: Dinner & Live-Musik im Midnight at the Oasis im Royal Botanic Garden
Zum guten Schluss unser Insidertipp zum Jahreswechsel in Sydney: Keine Lust auf Gedränge und lange Wartezeiten und trotzdem die atemberaubende Sicht auf die Opera, den Hafen und die Harbour Bridge genießen? Wer entspannt bei Live-Musik speisen möchte und einen gut gefüllten Geldbeutel mitbringt, der reserviert frühzeitig und feiert den Jahreswechsel im eleganten Midnight at the Oasis im Royal Botanic Garden. Der Spaß kostet nur leider um die 430 AUS Dollar (ca. 270 €).
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!